Ökohaus

Planung, Bauüberwachung, Mängelbeseitigung

Neubauwohnanlage mit 216 Wohneinheiten auf ca. 15.300 m² Nettowohnfläche.

Planung und Bauüberwachung der Gewerke Heizung/Lüftung, Sanitär- und Elektrotechnik sowie der Außenanlage und der nichtöffentlichen Erschließung.
Die Umsetzung des Projektes wurde mit Unterstützung des Landes Berlin in einer begleitenden Studie dokumentiert, die es ermöglicht, unterschiedliche Baustandards gleichzeitig zu realisieren und mit einer Energie- und Ökobilanz bewertend zu vergleichen. So konnten in grundriss-identischen Häusern verschiedene Bautechniken eingesetzt und messtechnisch erfasst werden.
Erstmalig in diesem Umfang konnte im Mietwohnungsbau eine Wandstrahlung-heizung umgesetzt werden, die mit gleicher Wärmeerzeugungstechnik und Temperaturspreizung funktioniert wie die in den baugleichen Häusern eingesetzte Radiatorenheizung. Sie wirkt als Strahlungsheizung und führt neben dem gesunden Raumklima durch den deutlichen Unterschied zwischen Empfindungstemperatur und tatsächlicher Raumtemperatur zu einer Reduzierung des Jahresheizwärmebedarfs von 30% gegenüber WSVO. Gleichzeitig ergibt sich im Gegensatz zu einer Niedertemperatur-Bauteilheizung eine erhebliche Steigerung der Benutzerfreundlichkeit, da sie sehr reaktionsschnell ist und außerdem viel Wandfläche freiläßt als Hänge- und Stellfläche.

Bauherr: GSW
Architekt: Winfried Brenne Architekten
Fertigstellung:  1999
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Referenzen